Mittwoch, 20. August 2014

Von Mama´s Tränen und einer großen Motte (Der Schulabschluss)

Gestern noch war sie erst eingeschult worden, meine kleine große Motte…heute ist sie größer als ich, spuckt mir auf den Kopf und genießt ihre letzten großen Sommerferien. Mittlere Reife – ja, sie hat es geschafft! Ich bin stolz und könnte vor Rührung immer noch heulen.

Gerade habe ich die Fotos vom Fotografen beim Abschlussfest in der Schule bzw. Festhalle bekommen und könnte schon wieder heulen. Ein großer Lebensabschnitt ist vollendet und der Nächste steht schon in den Startlöchern: Ausbildung zur Erzieherin.

Motto des Abends war „Remember the time“. Motte hat mir stolz erklärt, dass sie am Plakat mitgearbeitet hat J Wie sagte die Direktorin zum Abschluss: Ein tolles Motto, somit hat man schon wieder ein Motto für ein Klassentreffen.

Da ich noch nie so ein „Abschlussfest“, geschweige denn einen „Abschlussball“ mitgemacht hatte (bei uns gab es einfach nur Zeugnisse in die Hand und eigeninitiativ kleine Feten), war ich gespannt, wie es werden würde. Auf zur Festhalle! Mit dabei waren auch Gummibärli, Würmchen, natürlich der (Stief-)Papa und der Opa (der im Übrigen auch noch nie so ein Fest mitgemacht hatte, denn bei seinen Kindern gab es so etwas noch nicht).

Man bekam beim Eintreten in den Eingangsbereich der Halle einen Sekt (oder Orangensekt oder Orangensaft pur) in die Hand und konnte sich dann in der dekorierten Festhalle einen Platz suchen. Natürlich waren die vorderen Tische für die drei 10. Klassen sowie deren Lehrer bzw. Direktoren reserviert. Auch ein roter Teppich war ausgelegt worden. Natürlich sprach als Erste die Direktorin, ist ja wohl normal J Sie betonte und das freute uns doch alle sehr, dass fast alle Schüler der drei 10. Klassen entweder eine weiterführende Schule besuchen oder eine Ausbildung antreten. Drei Schüler gehen in ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Das ist ein Riesenerfolg!

Danach wurden die drei 10. Klassen vorgestellt. Zwischendurch sprachen noch die Schulsprecher und auch der Vorsitzende des Elternbeirates, der nun nach einigen Jahren einen neuen ehrenamtlichen Weg begeht. Einige Schüler wurden für hervorragende Leistungen – auch im außerschulischen Bereich – ausgezeichnet und bekamen Geschenke. Danach ging es los mit dem Überreichen der Zeugnisse. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie in den U.S.A. Nur hierzulande braucht man keinen Hut und keinen Talar. Die Klassen selbst hatten sich den Gang auf das Podium selbst einstudiert. Es ging niemand allein, Mädels wurden von Jungs umrahmt oder andersrum (natürlich zu passender Musik). Hierfür war der rote Teppich ausgelegt. Dann wurde jeder Schüler einzeln aufgerufen, bekam von den jeweiligen Klassenlehrern einen Händedruck, ebenso wie von der Konrektorin und von der Direktorin gab es dann das Abschlusszeugnis. Bei unserer Klasse hatte sich die vorherige Klassenlehrerin (die ab der 8. Klasse in Mutterschaftsurlaub ging) etwas Feines ausgedacht. Unsere Schüler bekamen jeder eine einzelne Rose von ihr geschenkt. Natürlich wurden tolle Klassenfotos gemacht (Die Mädels und Jungs hatten sich alle richtig in Schale geschmissen!). Hatte ich schon erwähnt, dass ich total stolz auf das Abschlusszeugnis bin?! Also: ich bin total stolz, dass sie so einen guten Abschluss hingelegt hat, denn unsere Motte ist jemand, dem das Lernen nicht so leicht fällt.

Nachdem der formale Akt beendet war, hatten die drei Klassen für die Unterhaltung zu sorgen. Dafür, dass unsere Klasse sehr unorganisatorisch ist und noch 2 Wochen vorher ein heilloses Durcheinander war, fand ich, sie hatten die beste Unterhaltung! Sie hatten verschiedene Stars einfliegen lassen, wie z.B. Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Wolfgang Petri und sogar die Village People sind aufgetreten (gibt es die überhaupt noch?). Zum Abschluss trat auch noch einmal die tolle Schulband auf, die es wohl dann in dieser Besetzung nicht mehr geben wird, da die Sängerin(nen) ihren Abschluss machten.

Nun gab es endlich was zu essen J Zwischendurch brachte der Super-Papa aber die beiden Kleinen schon heim, weil sie das einfach nicht durchhielten. Die große Motte fand den Abend in Ordnung, aber sie ist auch froh, dass die reguläre Schulzeit jetzt ein Ende hat.

Ich bin gespannt, wie sie nun die Ausbildung durchlebt. Ich werde sicherlich wieder mitlernen, mitfiebern bei Klausuren o.ä. und ggfs. auch kleine Hilfestellungen geben. Wozu sind Mütter denn sonst da?

Habt Ihr auch schon große Kinder? Seid ihr Heulsusen so wie ich? Dann hinterlasst doch einen Kommentar und lasst es mich wissen J

Eure Ivi

(die noch 2x das Vergnügen haben wird, aber gott sei Dank erst in einigen Jahren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen