Freitag, 12. September 2014

Was bringt das Christkind? Oder ist es doch der Weihnachtsmann?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was, wieso das denn, wir haben doch erst September! Jaaaa, aber wer mich kennt, weiß, dass ich ab September über Weihnachtsgeschenke nachdenke.

Also: Was schenkt man Kindern, die schon alles haben? (Nein, wir verwöhnen unsere Kinder nicht, sie haben einfach zuuuu viele Tanten und Onkel.)

Wir haben einerseits das Glück, 2 Mädels in einem kurzen Abstand bekommen zu haben, so können sie schön zusammen spielen. Der Nachteil daran ist: man hat ja vom ersten Mädel alles aufgehoben an Spielzeug,  somit ist ja alles vorhanden und nun weiß man nicht, was man dem zweiten Mädel schenken könnte.  Es muss ja nicht viel sein, ein Buch, ein kleines Spiel, eine Puppe…aber ALL DAS haben wir schon in Massen L

Was haben wir denn alles? Wir haben ein Bällezelt, eine Spielküche von Tefal (nebst Zusatzbehör wie Kaffeemaschine, Toaster, Essen), einen Puppenwagen nebst selbstgebautem Puppenklamottenschrank, eine kleine Sitzecke mit Tisch, 2 Stühlen und einer Bank, eine Standtafel zum Malen mit der Tigerente drauf, verschiedene Lego Duplo-Sachen in einer großen Kiste, verschiedene Playmobil-Sachen in einer großen Kiste, verschiedene Sachen von Little People wie z.B. den Bauernhof, verschiedene Holzsspielsachen wie z.B. Motorikschleifen (in Massen), Steckhäuser und –schnecken (nebst Musik), Bauklötze nebst Tiere für einen Tierpark, eine Holzeisenbahn und und und. Natürlich gibt es auch zwei gut gefüllte Bücherregale mit altersgerechten Büchern (damit können wir uns schon zustapeln), als auch verschiedene Brettspiele und Puzzles. Wenn wir die vielen Mal- und Bastelsachen an die Wand kleben würden, bräuchten wir keine Tapeten mehr J Auch Knete und andere motorisch wertvollen Spielsachen haben wir genug (ja, auch ein Lern-Tablet für Kinder von Vtech hat schon Einzug gehalten – so ähnlich wie Storio, nur preiswerter). 

Was also sollen wir noch schenken? Klamotten? Damit können wir uns zuwerfen. Einen Kaufmannsladen? Dafür haben wir keinen Platz mehr in dem Zimmer. Einen Fuhrpark von Bobby Car oder Dreirad, ebenso wie einen kleinen Fuhrpark von verschiedenen Baggern, Autos, Krankenwagen, Feuerwehr haben wir auch schon. Puppen oder anderes „Gedöns“ um Puppen herum lohnt nicht, da unsere Kinder mehr mit Autos spielen.

Jetzt denken vielleicht Einige von Euch „dann macht doch einen Familienausflug irgendwohin“…unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass sie schon wissen, was ein Gutschein ist und nix in der Hand haben dann J. Die große Motte ist für so etwas einfach schon zu groß. Die Familienausflüge machen wir schon über´s Jahr verteilt „einfach mal so“, ohne dass es ein Geschenk ist. Noch dazu gibt es ja auch die lieben Verwandten, Bekannten, Paten, die natürlich auch fragen „was können wir den Kindern schenken?“ (und ganz ehrlich: welches Kind freut sich über´ne Strumpfhose?)…

Ich persönlich gehe immer von meiner Kindheit aus, was habe ich in meiner Kindheit geliebt, womit habe ich gespielt…Da war z.B. ein großes Puppenhaus, was mein geliebter Opa für mich gebaut hat. Nun, dann hätten wir ja schon ein Geschenk für das Gummibärli, ein Puppenhaus (haben günstig eines gegen 1 Tüte Gummibärli getauscht bekommen), aber was schenkt man dann dem Würmchen? (achja, ein Geschenk für die große Motte…da denken wir jetzt einfach nicht drüber nach, das ist ja NOCH schwieriger und wäre schon fast ein eigenes Thema L).

Welche Aspekte habe ich übersehen (und nein, wir schenken nicht nur große Sachen, auch kleinere Sachen wie z.B. ein Buch ist immer dabei)? Ihr dürft gerne Kommentare hierzu hinterlassen, ich bin für alles offen! Ihr dürft auch gerne Geschenkvorschläge hinterlassen J

Achja…´s Gummibärli hat dann auch bald nach Weihnachten Geburtstag …(ok, da könnte man ja dann über ein Fahrrad nachdenken)

Eure Ivi


PS. Wer dem Gummibärli ein ganz tolles Geschenk machen möchte, der hilft uns bei der Suche nach dieser Muh-Kuh (Foto). Es gab sie mal beim Aldi, aber der Hersteller Happy People stellt sie nicht mehr her und hat auch keine mehr im Lager, schon alles versucht. Auch ein Aufruf auf diversen Seiten im Internet nach vermissten Kuscheltieren brachte keinen Erfolg L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen