Freitag, 8. Mai 2015

Die Liebe siegt - Interview mit Buchautorin Anne Colwey

Durch einen Zufall bin ich auf die Buchautorin Anne Colwey gestoßen. Sie schreibt Bücher zum Genre „Liebesromane“. Sie ist eine herzliche Zwillingsmama und bot mir sofort das „Du“ an. Das ist doch mal Sympathie pur!

Quelle: Ihr Fotograf - Matthias Strohmeyer
Zu den Eckdaten kann ich schon einmal Folgendes schreiben:

Sie wurde 1980 in Bassum geboren. Mit ihrem Mann und süßen Zwillingen
lebt sie in Norddeutschland und widmet die kostbare Freizeit ihrer abenteuerlustigen Familie. Zum Ausgleich genießt sie ihre sportlichen Hobbies: Badminton, lange Spaziergänge und das Schwimmen. Ihre Schwäche für Schokolade, köstliche Desserts und Eis machen sie zu einer sehr sympathischen Autorin.

Bis jetzt sind drei Bücher von ihr erschienen. Die Klappentexte dazu könnt Ihr hier lesen. Nun lasst Euch überraschen, was im Interview herauskam:

Hallo Anne, wer versteckt sich hinter Anne Colwey?
Hallo Ivonne, hinter Anne Colwey versteckt sich ... Anne Colwey ;-) Wie du eingangs bereits erwähntest, bin ich die Mutter eines quirligen Zwillingspärchens, das mich neben dem Schreiben gut auf Trab hält.

Wer oder was hat Dich inspiriert, zu Schreiben?
Dafür brauchte es keine Inspiration. Das war einfach da. Ich habe schon immer gerne geschrieben und bin schon mein ganzes Leben als professionelle Träumerin unterwegs. Das Schreiben ist dann eher das Ventil zum Loslassen der Träume, damit neue Träume entstehen können.

Quelle: KLARANT Verlag
Warum Liebesromane und kein anderes Genre?
Ich mag Geschichten mit Happy End, das mochte ich schon immer. Und ich mag es auch, wenn zwei Menschen fürchterlich voneinander angetan sind, ihrem Glück aber Logik und Konflikte im Weg stehen. Das ist das Salz in der Suppe, und das Genre Liebesroman eignet sich perfekt dafür, solche Geschichten mit Happy End zu spinnen.

In welchem Alter hast Du angefangen, zu schreiben?
Mit Zwanzig, als ich mich in der Ausbildung befand. Da war das Schreiben meine Methode, wieder in meine Comfort Zone zurück zu kommen, denn die Ausbildung (auf dem Bau) war hart und wohl auch ganz schön anders, als ich es mir vorgestellt habe.

Wann hast Du Dein erstes Buch veröffentlicht?
Im September 2013 habe ich den Schritt gewagt, meinen ersten Roman selbst zu veröffentlichen. Nun, im März 2015 ist mein erster Roman mit dem Klarant Verlag erschienen.

Hast Du jemanden zur Seite gehabt, einen Lektor oder jemand anderen?
Ich habe viel ausprobiert, unter anderem auch eine freiberuflich arbeitende Lektorin, der ich viel verdanke. Auch ein Manuskriptcoaching habe ich mitgemacht, sowie die Beurteilung einer Gliederung eines sehr umfangreichen Romans auf seine Glaubwürdigkeit und erzählerische Dichte. Das waren alles sehr wertvolle Erfahrungen, die mir nun helfen, gemeinsam mit dem Lektorat des Klarant Verlags das Beste aus meinen Büchern zu machen.

Wen möchtest Du mit Deinen Büchern ansprechen, eine bestimmte Altersgruppe?
Meine Romane dürfen von allen, die sich für das Genre zeitgenössischer Liebesroman interessieren, gelesen werden. Ich habe da keine Einschränkungen festgelegt.

Woher nimmst Du die Ideen für die Bücher, kommen die einfach so aus Situationen heraus?
Quelle: KLARANT Verlag
Viele Ideen stammen tatsächlich aus Träumen. Manchmal passiert es mir, dass ich die Unterhaltung zwischen Paaren höre, sie unbewusst abspeichere und sie dann in Form einer Geschichte mit anderen Figuren, Schauplätzen und evtl auch in einer anderen Zeit weiter spinne. So entwickeln sich Handlungsstränge, die nach Schärfung der Charakterprofile und kompletter Gliederung Stoff für einen Roman liefern.

Wie sieht Dein Arbeitsplatz aus, wo Du schreibst?
Mein Arbeitsplatz ist im ersten Geschoss im Büro, das ich mir mit meinem Mann teile. Leider ist es meistens etwas unaufgeräumt, da mir ständig Spielzeuge auf dem Schreibtisch geparkt werden (ja, auch Schreibtische sind Start- und Landebahnen für Flugzeuge!), und ich mit dem Papierkram zu oft hinterher bin.

Schreibst Du auch hauptberuflich? Wenn nein, was machst Du beruflich?
Zur Zeit schreibe ich hauptberuflich, und ich wünsche mir, dass das lange, lange so bleiben wird.

Was ist Dein momentanes Projekt?
Mein zweiter Tillisburgh-Roman steht in den Startlöchern und soll über den Sommer geschrieben werden. Sobald ich mit dem durch bin, werde ich das Genre wechseln und meinen zweiten historischen Liebesroman schreiben, der im Winter fertig gestellt werden soll.

Private Fragen erlaubt?
Klar! Was möchtest du wissen?

Du hast einen Mann und bist Zwillingsmama. Woher nimmst Du die Zeit, zu schreiben?
Ich schlafe zu wenig, ich trinke zu viel Kaffee und esse zu viel Schokolade. Ich denke, das erklärt einigermaßen, wie schwierig und gleichwohl wichtig es für mich ist, mir "Schreibzeit" vom Familienalltag ab zu zwacken.

Wie ist Dein Umfeld (Freunde/Verwandte/Bekannte/Familie/Bäcker, Metzger, Postbote)? Was sagt Dein Umfeld zu Deinen Büchern?
Meine Familie und meine engeren Freunde haben mein Schreiben zuerst ein wenig belächelt. Das muss man ehrlicherweise mal so sagen. Erst als ihnen klar wurde, dass ich wirklich die Absicht habe, damit Ernst zu machen, soll heißen, wirklich alle meine verfügbare Energie in das Schreiben zu stecken, haben sie einen gewissen Grad an Akzeptanz aufgebracht. Ich vermute, wenn es mir mal irgendwann gelingen sollte, auf der Spiegel-Bestsellerliste zu landen, werden sie sofort sagen: "Wir waren ja gleich der Meinung, dass in dir eine geborene Schriftstellerin steckt!" ;-) Familie eben.

Was machst Du als Freizeitausgleich?
Einmal pro Woche spiele ich mit meinem Mann Badminton. Das ist sehr wichtig für uns, denn es ist eine Unternehmung, die wir gemeinsam machen. Es ist unsere "Partnerzeit".

Quelle: KLARANT Verlag
Wie gehst Du in die Öffentlichkeit (Website o.ä.)?
Viel läuft über Facebook. Einen Google+-Account habe ich auch. Und einen Twitteraccount (den liebe ich). Eine Website habe ich ebenfalls, allerdings bin ich mit deren Aussehen noch nicht so zufrieden. Ich verwende eine veraltete Software für die Gestaltung, es wird Zeit, dass ich mich da mal fortbilde und etwas Neues auf die Beine stelle. Allerdings: Das Schreiben hat oberste Priorität, also muss die Website noch ein wenig warten.

Was möchtest Du Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg geben, die ebenfalls gerne schreiben?
Zuerst mal: Ich finde es toll, toll, toll, wenn Kinder und Jugendliche ihre Liebe zum geschriebenen Wort entdecken. Als ich selbst in der Schule war, gab es keine AGs oder Projekte, die sich mal mit dem Thema "Kreatives Schreiben" auseinander gesetzt hätten. Damals war Informatik gerade im Kommen, und unser Gymnasium setzte neben Musik auf dieses Fach.

Allen Schreibbegeisterten (egal, ob groß oder klein) empfehle ich, sehr regelmäßig zu schreiben. Am Anfang sollte man sich Ziele stecken, die realistisch sind, sich nicht zu viel vornehmen, sonst ist man frustriert und gehemmt, wenn man das zu hoch gesteckte Ziel nicht erreicht. Lesen ist mindestens genau so wichtig wie Schreiben. In dem Genre, in dem man schreiben will, sollte man sich gut auskennen, den Aufbau der Romane und die Feinheiten des Genres verstehen.

Anne, liebsten Dank für das tolle Interview. Es hat Spaß gemacht und wir bleiben auf jeden Fall in Verbindung! Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg, in allem, was Du erwartest und erreichen möchtest!

Wer nun ein Buch von ihr lesen möchte, sollte unbedingt HIER reinschauen.

Eine schöne und praktische Art, sich über Neuerscheinungen von Autorin Anne Colwey zu informieren ist die Anmeldung zu ihrem Newsletter via MailChimp.

Eure Ivi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen