Mittwoch, 8. Juli 2015

Gedanken einer Mama - leeres Haus oder endlich mal Ruhe?!

Es ruhig, zu ruhig morgens um 10 Uhr...Schon will ich aufspringen und nachschauen, was das Würmchen wieder treibt. Kaum bin ich oben, klopfe ich mir an die Stirn und denke „Achnee, sie ist ja nun auch im Kindergarten.“ Zwei Wochen ist es her, wo sie das erste Mal richtig hingegangen ist, mit Rucksack und einem breiten Grinsen im Gepäck. Stolz, ein Erdmännchen zu sein!

Die Eingewöhnung läuft gut. Schon am 3. Tag werde ich an der Tür von der Erzieherin abgefangen und in den Flur gesetzt für eine Stunde. Ich werde allerdings von der Gruppe des Gummibärli gut beschäftigt *grins* Das geht dann 2 Tage lang. Dann darf ich wieder am 3. Tag eine Stunde außer Haus gehen. Mein Würmchen vermisst mich fast gar nicht. Wehmut? Stolz? Ein bissel von jedem ist dabei! Am Ende der Woche waren es schon 1,5 Stunden außer Haus. Heute, zwei Wochen nach Kindergartenstart kann ich bereits für 2,5 Stunden daheim etwas schaffen. Es ist auch eine Ein- bzw. Umgewöhnung für mich, den Vormittag dann ganz alleine zu sein. (OK, der Opa ist auch noch da, aber den hört man oftmals nicht.)

Das Würmchen hat sich toll eingelebt im Kindergarten. Als "Kamikaze-Kind" hat sie natürlich am 2. Tag schon einen Kühlbeutel gebraucht, nach 1,5 Wochen hat sie beide Knie aufgeschrammt, aber hey, sie ist ein Kind, das gehört dazu! 

Sie ist noch ein wenig auf ihre Bezugserzieherin fixiert, aber sie macht einfach alles mit, was ansteht. Sie badet bei den heißen Temperaturen im Garten, sandelt fleißig mit, schaukelt für ihr Leben gern und am liebsten macht sie mit ihrem Rucksack Picknick auf der Decke. Das ist ein Ritual, was sie sich gleich angewöhnt hat: ankommen, Jacke aus, Schuhe wechseln, Rucksack schnappen und an den Frühstückstisch (oder mit auf die Picknickdecke im Garten).

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Kommt ein Rückfall wie beim Gummibärli, die nach längerer Krankheit noch einmal eingewöhnt werden muss? Wie erlebt sie die drei Wochen Schließzeit, die gerade dann sind, wenn sie so richtig im Kindergartenleben drin ist?

Dann werde ich mal in Ruhe frühstücken, so ohne Kindergeschrei, ohne Streitereien, wer den Becher umgeschubst hat, ohne dass ich zwischen den Kindern sitzen muss und ohne ständig zu sagen: „Nein, das Brot wird mitgegessen, nicht nur der Käse!“.


In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag und guten Appetit!

Eure Ivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen