Mittwoch, 13. Januar 2016

Stalking - und nun? Was mache ich jetzt?

Wenn aus Freundschaft oder Bekanntschaft Feindschaft wird, gibt es Krieg. Wenn aber jemand durch irgend etwas so gedemütigt und das Ego so verletzt wird, kann daraus Stalking werden.

Am Anfang glaubt man, der Andere will einen nur ärgern, man hat diesen irgendwie auf einem falschen Fuß erwischt, man hat den Anderen gekränkt, wofür Derjenige sich jetzt rächen will.

Ich weiß nicht, wie es bei uns kam. Am Anfang war es eine Bekanntschaft, man hat sich viel erzählt, natürlich auch negative Sachen, die so im Leben passieren. Man hat sich besucht und plötzlich wird man gehasst. Warum? Das weiß niemand so recht. Wir vermuten, dass Derjenige gesehen hat, dass man sich in guten wie in schlechten Tagen (und ich hatte damals arge schlechte Tage, litt unter Depressionen – anderes Thema) liebt. Dass es ein Paar, eine Familie gibt, in der es Nehmen und Geben gibt. Vielleicht gab es in der Ehe von unserem Stalker keine glückliche Zeit gerade. Wir wissen es nicht, wir reimen uns nur Einiges zusammen.

Jetzt könntet Ihr denken: warum haben die sich nicht einfach in Ruhe gelassen? Warum ist das schon Stalking?

Das kann ich Euch erklären: Genau, wir haben auch gedacht, lass uns in Ruhe nach diversen schriftlichen Erklärungen und Aufforderungen! Aber es hörte nicht auf, Derjenige belästigte neben uns sogar unsere Familie, unsere Kinder und das konnten wir nicht zulassen. Wir haben dann eine Anzeige erstattet und auch eine Rechtsanwältin eingeschaltet.

Was ist Stalking? Definition laut Wikipedia:
Stalking, juristisch Nachstellung ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. Stalking ist in vielen Staaten ein Straftatbestand und Thema kriminologischer undpsychologischer Untersuchungen.“

Wie nun erging es uns mit diesem Stalking? Die Person, die uns scheinbar so sehr hasste und uns auf dem Boden liegen wollte sehen, hat ziemlich gut zugehört und sich über diverse soziale Medien mit einer Familienangehörigen zusammengetan, mit der wir kaum noch Kontakt hatten/haben wollten. Über diese hat Derjenige verschiedene Informationen erlangt, die die Person gegen uns verwenden konnte. Hier war reiner Psychoterror an der Tagesordnung. Es verging kaum eine Woche, in der nicht eine Email kam oder über öffentliche soziale Medien über uns hergezogen wurde. Wir haben dann bereits die sozialen Medien so eingestellt, dass nur noch Freunde und Familie/Bekannte mit uns kommunizieren konnten, haben uns aus den Foren, in denen wir waren (und manche Bekanntschaften auch pflegten) zurückgezogen, so dass wir keinerlei Anhaltspunkte mehr geben konnten. Die Person (hat auch eine Familie mit Kindern und daher wissen wir nicht, woher Derjenige die Zeit dazu genommen hat) hat systhematisch das Internet durchkämmt, was Derjenige gegen uns unternehmen konnte, um uns zu schaden. Hierbei schreckte die Person auch nicht zurück, Familienangehörige als auch unsere große Motte anzuschreiben und Beleidigungen auszusprechen, Freunde gegen uns aufzuhetzen.

Gott sei Dank wohnt diese Person meilenweit weg, denn wir vermuten, dass Derjenige ansonsten sicherlich auch immer wieder an unserem Haus vorbei gegangen wäre und wer weiß, was Derjenige sich dann noch alles ausgedacht hätte.

Wir haben es erst im Guten versucht, mit Demjenigen zu reden, dann schriftlich versucht, inkl. Aufforderungen, damit aufzuhören und uns in Ruhe zu lassen. Leider sind Stalker – und hier kann man da schon vom Stalking reden – so in sich gekehrt, diese Menschen gehen soweit, dass sie selbst über die Justiz lachen. Vermutlich hat die Person sich über unsere Anzeige bei der Polizei als auch über den Brief der Rechtsanwältin lustig gemacht – dennoch war danach Ruhe...

jedenfalls bis heute und ich hoffe, dass es nach diesem Post auch so bleibt. Ich habe lange überlegt, darüber zu schreiben, aber es sind jetzt über 3 Jahre vergangen (und ich will es nicht hoffen, aber sicherlich sind momentan andere Personen von unserem Stalker in Mitleidenschaft gezogen worden – denn ich bzw. wir waren nicht die Einzigen, die von dieser Person belästigt wurden), da sollte die Ruhe wohl bleiben – sonst werden wir wohl noch einen weiteren Schritt – nämlich den der Privatklage – machen. Das wird teuer und unangenehm für die Person.

Was kann man also gegen Stalking machen?
  • zunächst sämtliche Brücken zu dieser Person abbrechen/blockieren
  • aufschreiben, dokumentieren, wann was geschah, Emails oder Internetbeleidigungen und -kommunikation ausdrucken
  • Passwörter im Internet auf jeden Fall ändern, überall!
  • sofern möglich, Rufnummer ändern, Geheimnummer beantragen, Fangschaltung legen
  • Anzeige bei der Polizei
  • einen Rechtsanwalt einschalten (der dann berät und auch juristisch weiterhilft)
  • wenn die Person im Umfeld wohnt, keine Briefe im Haushaltsmüll entsorgen, sondern per Schredder (Aktenvernichter) vernichten
  • Verwandte/Bekannte/Freunde und auch den Chef informieren

Wir haben nur eine „leichte“ Art und Weise eines Stalkers kennengelernt. Es gibt natürlich auch noch andere Arten, wie z.B. Personen, die in eine andere Person total verliebt ist, sogar in die Wohnung einbrechen, nur um dieser nahe zu sein etc. oder Expartner, die dem anderen das Leben zur Hölle machen wollen.

Leider sind die Opfer hier die Leidtragenden. Sie geben viel Geld aus für Schutzvorrichtungen, sind psychisch instabil, leben täglich mit der Angst, verlieren vielleicht sogar den Job und Freunde durch dieses Stalking. Hier ist für die eigene Seele ein Psychotherapeut hilfreich.

Wir mussten das Gott sei Dank alles nicht in Anspruch nehmen. Es war eine harte Zeit, die uns aber noch mehr zusammengeschweißt hat, sowohl uns als Partner, aber auch die Familie. Wie Ihr seht, habe ich auch keine Angst, einen Blog zu schreiben, der ja sehr öffentlich im Internet eingelesen werden kann ;)

Wenn Ihr schon einmal bestalkt wurdet oder Angst habt davor, schreibt mir doch einfach – es geht auch Anonym – in den Kommentaren.


Eure Ivi

Dieser Artikel wurde ohne Fotos und Dokumente eingestellt, da hier keine Namen genannt werden sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen