Dienstag, 8. März 2016

Wie gestalte ich einen Kindergeburtstag? - Party oder altmodisch - was muss es heute sein?

Ab wann sollte man einen Kindergeburtstag machen?
Wie viele Kinder sollte man einladen?
Was gehört alles in einen Kindergeburtstag?
Wie groß oder klein sollte man einen Kindergeburtstag aufziehen?

Diese und noch ein paar mehr Fragen beantworte ich Euch heute hier in diesem Artikel:

Ab wann sollte man einen Kindergeburtstag machen?
Bei uns ist es so, dass der Geburtstag der Kinder ab dem 3. Lebensjahr gefeiert wurde. Beim Würmchen werden wir jetzt eine Ausnahme machen, da sie noch in der Kleinkindgruppe ist und wir die Kinder dort einfach nicht so gut kennen, als dass wir einen Kindergeburtstag ausrichten wollen würden. Beim Gummibärli haben wir allerdings einen 3. Geburtstag gefeiert, denn sie war schon integriert in der großen Gruppe und hatte schon einige Freunde, die wir auch gut kannten.

Wie viele Kinder sollte man einladen?
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Unser Gummibärli war im letzten Jahr auf einem Geburtstag, wo knapp 15 Kinder waren – das Geburtstagskind wurde 5. Wir handhaben das so, dass das Geburtstagskind soviele Kinder einladen darf, wie alt es wird. Sprich: es wird 5 Jahre alt, also darf es 5 Kinder einladen. Hat bisher immer gut geklappt.
Was gehört zu einem Kindergeburtstag?
Ganz klar, mit einer Einladung fängt es überhaupt erst an :) Einladungsvorlagen gibt es soooooviele im Netz, wenn man keine eigenen Ideen hat. Wir gestalten die Einladungen manchmal am PC, manchmal per Basteln, je nachdem, was als Motto geplant ist. 
Dekoration sind für Kinder ein Highlight. Allerdings ist hier auch: weniger ist mehr. Wir haben eine Kette mit „Happy Birthday+Name“ und dazu hängen wir Luftschlangen und Luftballons auf. Bei uns ist es Sitte in der Gegend, dass am Tor vom Garten oder an der Haustür Luftballons aufgehängt werden, so dass auch die Nachbarn wissen, da findet ein Geburtstag statt ;)
Ein Kuchen muss sein. Ob es nun ein trockener Kuchen ist oder ein Sahnekuchen oder ein Obstkuchen, Kinder essen im Allgemeinen sehr gern Kuchen. Lieber essen sie aber etwas Handliches, wie z.B. Muffin, Kuchen im Waffelbecher oder Cakepops oder sogar Obst. Wir haben immer einen Kuchen hingestellt und daneben noch kleine Sachen.
Spiele gehören auch ganz klar zum Kindergeburtstag. Hier kommt es natürlich drauf an, wie alt die Kinder sind, wie alt das Geburtstagskind geworden ist. Beim 3. und 4. Geburtstag haben wir meistens sowas wie Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlauf gemacht und zum Runterkommen wurde gebastelt. Mehr wollen die Kinder gar nicht. Eine Kinderdisco im Kinderzimmer dazu, Punkt. Beim 5. Geburtstag gab es eine Mottoparty (hier gibt es einen Extrapost bald) und da gab es dann z.B. Hufeisenwerfen, Möhrenschnappen, Topfstelzenlaufen – alles in 2 Gruppen. Natürlich haben beide Gruppen gewonnen.
kleines Edit: auch beim 6. Geburtstag war DAS Knallerspiel: Topfschlagen. Stuhltanz als 2. und dazwischen noch die Disco mit einer Discokugel und Faschingsliedern.

Abendessen – hier scheiden sich die Geister. Manche bieten kein Abendessen an. Wir haben in diesem Jahr zum 5. Geburtstag auch ein Abendessen angeboten: Pommes und Dino-Nuggets. Hier bietet sich tatsächlich etwas Schnelles an, denn eigentlich kann man entweder nur mit Hilfe nebenbei alles vorbereiten während die Kinder da sind oder eben – wenn man allein ist – Vorbereitetes machen. Hier sind z.B. auch Würstchenraketen beliebt und gehen schnell – mit Vorbereitung.

Mitgebsel sind mittlerweile schon PFLICHT geworden...hier habe ich den Eindruck, dass jede Familie die andere Familie übertrumpfen möchte. Früher waren es die Sachen, die man beim Topfschlagen oder so gewonnen hatte, heute sind es gleich gefühlte 1000 Kleinigkeiten. Abgesehen vom 5. Kindergeburtstag beim Gummibärli (da gab es ja ein Steckenpferd – aber das brauchten wir ja auch für die Spiele) gibt es bei uns etwas Gebasteltes mit heim und eine kleine Tüte, wo noch 1-2 Süßigkeiten drin sind und ein Luftrüssel und dann noch ein Flummi oder Aufkleber oder ein kleines Tier. Mehr gibt es bei uns nicht mit. Natürlich ist auch hier jedem selbst überlassen, was er den Gastkindern mitgibt. Ich halte aber nichts davon, dass soviel als Mitgebsel gegeben wird, wie schon die Geschenke vom Geburtstagskind wert sind.


Da wir viele Fotos machen, einfach auch um tolle, lustige oder schöne Momente aufzunehmen und zu behalten, fragen wir danach die Gastkinder, ob sie auch Fotos möchten. Bisher hat niemand "nein" gesagt und so verteilen wir sie dann nach dem Geburtstag per CD (oder wer uns einen USB-Stick gibt, auch hierüber). Andere Kinder verteilen sie auch gerne per Email oder Whatsapp mittlerweile.

Wie groß oder klein sollte man einen Kindergeburtstag aufziehen?
Hier scheiden sich die Geister immer mehr. Ein Kindergeburtstag kann in Stress ausarten, aber auch in Ruhe genossen werden. Der Trend geht dahin, dass „auswärts“ gefeiert wird, also nicht daheim. Es bieten immer mehr Firmen Kindergeburtstage an, wie z. B. der Zoo, Aquarium, die Pizzeria, in großen Städten gibt es Kindergeburtstage in Kinos oder wie z. B. in Berlin, da gibt es die BlueBox – wo die Kinder einen eigenen Film drehen können (ist mehr was für Kinder ab 6-7 Jahre). Jeder muss sich selbst überlegen, was könnte den Kindern gefallen, was mag das Geburtstagskind und wie möchte ich den Geburtstag überleben. Kinder lieben das Einfache!


Wie handhabt Ihr die Kindergeburtstage?
Falls Ihr keine Kinder habt, wie habt Ihr früher Eure Kindergeburtstage gefunden? Wie gestaltet bekommen?
Hinterlasst mir doch einen Kommentar dazu,
wie Eure Meinung dazu ist.

Eure Ivi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen