Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern wünsche ich!

Heute ist Ostersonntag – eines der höchsten Feiertage in Deutschland zumindest. Ward Ihr in der Kirche heute oder habt Ihr lieber schon Ostereier gesucht und gefunden?

Bei uns ist doofes Regenwetter. Wir hoffen, dass wir nachmittags in den Garten können, ist doch schöner, wenn man im grünen Gras Ostereier und vielleicht ein wenig Schoki suchen kann ;) Wie man in anderen Ländern Ostern verbringt, könnt Ihr hier nachlesen.

Ich finde es schön, wenn man mich vermisst ;) Leider komme ich im Moment kaum dazu, etwas zu posten. Mein Prinz ist noch daheim durch seinen Hexenschuss und ich habe mich in der letzten Zeit mehr dem Nähen als dem Schreiben gewidmet. 

So sind auch diese zwei süßen Ostersuch-Täschchen und natürlich auch ein paar Leseknochen als Geschenk zusammengekommen. Osterhasen durften auch nicht fehlen, die haben wir an die Reitlehrerinnen verschenkt und diese haben wohl schöne Fensterplätze bekommen.
Ich wünsche Euch und Euren Familien ein tolles Osterfest.
Bleibt gesund und munter!
Gern könnt Ihr mir berichten in den Kommentaren,
wie Ihr das Osterfest verbracht habt!


Eure Ivi


Montag, 21. März 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 11. KW 2016

Der Frühling hat sich schon ein wenig blicken lassen, aber leider sind die Temperaturen momentan wieder nur einstellig.

{Gesehen} Den Garten. Die Kinder haben es genossen, wieder zu sandeln und zu schaukeln.

{Gehört} Dass sich die Reitlehrerinnen vom Gummibärli über die Osterhasen gefreut haben.
{Getan} Genäht, Geschenke verpackt, getöpfert, gebacken, gekocht, eingekauft und beim Friseur gewesen

{Gegessen} Hackbällchen im Speckmantel, Kuchen, Kalte Kätzchen, Dunkin´ Donuts und Fischbrötchen

{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} Ein Buch von Jill Mansell „Mein zukünftiger Ex“

{Gefreut} Dass man einfach so mal Stoff geschenkt bekommt von einer lieben Freundin, Überraschungsstoff, hinter den man schon ein paar Wochen hinterher ist. Nochmal ganz doll lieben Dank!!!

{Gelacht} Über die Katzen...sie durften auf die Terrasse und auch in den Garten, sind aber gaaaanz schnell wieder ins „sichere“ Haus geflitzt.

{Gedacht} diese blöden Pollen....

{Gewünscht} Dass es wärmer wird und wir wieder mehr draußen sein können.

{Gekauft} Ganz viele Tshirts und Leggings und noch andere Kleinigkeiten beim Mama-Tochter-Shoppen in der Stadt mit dem Gummibärli.
{Was will ich noch?} Dass die Zeit bis zum Urlaub schneller vorbei geht.




Eure Ivi

Kalte Kätzchen - auch bekannt als Kalter Hund

Pfirsichtarte

Montag, 14. März 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 10. KW 2016

Der Frühling soll endlich kommen. Wartet Ihr auch so sehnsüchtig drauf wie wir?

{Gesehen} Einen Lungenfacharzt. Meine Lunge arbeitet derzeitig gut. Nehme ja auch fleißig mein Spray.

{Gehört} „Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze“...Das Würmchen hat einen Abend lang nur dieses Lied gesungen...voll süß!

{Getan} Geschenke eingepackt, getöpfert, Kinder bespielt, Ostereier gemalt und ausgeschnitten
{Gegessen} Das Übliche – kann mich immer so schlecht erinnern....Pizza auf jeden Fall und Waffeln. Schnitzel auch. Wir haben gegrillt.

{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} Die Karte im Extrablatt in Karlsruhe - ich war nämlich mit meinem Prinzen -ohne Kinder- an seinem freien Tag einfach mal Frühstücken in der Stadt. Darüber haben wir uns beide sehr gefreut.

{Gefreut} Würmchen ist windelfrei. Gänzlich. Auch nachts. Endlich keine Windeln mehr kaufen, keine vollen und schweren Badeimer mehr leeren müssen...

{Gelacht} Über´s Würmchen: „Mama, sitzt du auf einer der Katzen drauf?“ - „Nein, tue ich nicht.“ - „Doch, ich glaube doch, weil Dein Popo ist so dick!“ ...

{Gedacht} Ohnein....der Arme...die Hexe hat meinen Prinzen geküsst.

{Gewünscht} Dass ich endlich mal wieder etwas Nähen kann...die Zuschnitte liegen schon fertig da. Ostern ist ja auch bald ;) 
{Gekauft} Eine Bluse für´s Gummibärli, Zauberwaschlappen und Nagellack. Kuschelsocken für mich.

{Was will ich noch?} Dass die Zeit bis zum Urlaub schneller vorbei geht.


Eure Ivi



Dienstag, 8. März 2016

Wie gestalte ich einen Kindergeburtstag? - Party oder altmodisch - was muss es heute sein?

Ab wann sollte man einen Kindergeburtstag machen?
Wie viele Kinder sollte man einladen?
Was gehört alles in einen Kindergeburtstag?
Wie groß oder klein sollte man einen Kindergeburtstag aufziehen?

Diese und noch ein paar mehr Fragen beantworte ich Euch heute hier in diesem Artikel:

Ab wann sollte man einen Kindergeburtstag machen?
Bei uns ist es so, dass der Geburtstag der Kinder ab dem 3. Lebensjahr gefeiert wurde. Beim Würmchen werden wir jetzt eine Ausnahme machen, da sie noch in der Kleinkindgruppe ist und wir die Kinder dort einfach nicht so gut kennen, als dass wir einen Kindergeburtstag ausrichten wollen würden. Beim Gummibärli haben wir allerdings einen 3. Geburtstag gefeiert, denn sie war schon integriert in der großen Gruppe und hatte schon einige Freunde, die wir auch gut kannten.

Wie viele Kinder sollte man einladen?
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Unser Gummibärli war im letzten Jahr auf einem Geburtstag, wo knapp 15 Kinder waren – das Geburtstagskind wurde 5. Wir handhaben das so, dass das Geburtstagskind soviele Kinder einladen darf, wie alt es wird. Sprich: es wird 5 Jahre alt, also darf es 5 Kinder einladen. Hat bisher immer gut geklappt.
Was gehört zu einem Kindergeburtstag?
Ganz klar, mit einer Einladung fängt es überhaupt erst an :) Einladungsvorlagen gibt es soooooviele im Netz, wenn man keine eigenen Ideen hat. Wir gestalten die Einladungen manchmal am PC, manchmal per Basteln, je nachdem, was als Motto geplant ist. 
Dekoration sind für Kinder ein Highlight. Allerdings ist hier auch: weniger ist mehr. Wir haben eine Kette mit „Happy Birthday+Name“ und dazu hängen wir Luftschlangen und Luftballons auf. Bei uns ist es Sitte in der Gegend, dass am Tor vom Garten oder an der Haustür Luftballons aufgehängt werden, so dass auch die Nachbarn wissen, da findet ein Geburtstag statt ;)
Ein Kuchen muss sein. Ob es nun ein trockener Kuchen ist oder ein Sahnekuchen oder ein Obstkuchen, Kinder essen im Allgemeinen sehr gern Kuchen. Lieber essen sie aber etwas Handliches, wie z.B. Muffin, Kuchen im Waffelbecher oder Cakepops oder sogar Obst. Wir haben immer einen Kuchen hingestellt und daneben noch kleine Sachen.
Spiele gehören auch ganz klar zum Kindergeburtstag. Hier kommt es natürlich drauf an, wie alt die Kinder sind, wie alt das Geburtstagskind geworden ist. Beim 3. und 4. Geburtstag haben wir meistens sowas wie Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlauf gemacht und zum Runterkommen wurde gebastelt. Mehr wollen die Kinder gar nicht. Eine Kinderdisco im Kinderzimmer dazu, Punkt. Beim 5. Geburtstag gab es eine Mottoparty (hier gibt es einen Extrapost bald) und da gab es dann z.B. Hufeisenwerfen, Möhrenschnappen, Topfstelzenlaufen – alles in 2 Gruppen. Natürlich haben beide Gruppen gewonnen.
kleines Edit: auch beim 6. Geburtstag war DAS Knallerspiel: Topfschlagen. Stuhltanz als 2. und dazwischen noch die Disco mit einer Discokugel und Faschingsliedern.

Abendessen – hier scheiden sich die Geister. Manche bieten kein Abendessen an. Wir haben in diesem Jahr zum 5. Geburtstag auch ein Abendessen angeboten: Pommes und Dino-Nuggets. Hier bietet sich tatsächlich etwas Schnelles an, denn eigentlich kann man entweder nur mit Hilfe nebenbei alles vorbereiten während die Kinder da sind oder eben – wenn man allein ist – Vorbereitetes machen. Hier sind z.B. auch Würstchenraketen beliebt und gehen schnell – mit Vorbereitung.

Mitgebsel sind mittlerweile schon PFLICHT geworden...hier habe ich den Eindruck, dass jede Familie die andere Familie übertrumpfen möchte. Früher waren es die Sachen, die man beim Topfschlagen oder so gewonnen hatte, heute sind es gleich gefühlte 1000 Kleinigkeiten. Abgesehen vom 5. Kindergeburtstag beim Gummibärli (da gab es ja ein Steckenpferd – aber das brauchten wir ja auch für die Spiele) gibt es bei uns etwas Gebasteltes mit heim und eine kleine Tüte, wo noch 1-2 Süßigkeiten drin sind und ein Luftrüssel und dann noch ein Flummi oder Aufkleber oder ein kleines Tier. Mehr gibt es bei uns nicht mit. Natürlich ist auch hier jedem selbst überlassen, was er den Gastkindern mitgibt. Ich halte aber nichts davon, dass soviel als Mitgebsel gegeben wird, wie schon die Geschenke vom Geburtstagskind wert sind.


Da wir viele Fotos machen, einfach auch um tolle, lustige oder schöne Momente aufzunehmen und zu behalten, fragen wir danach die Gastkinder, ob sie auch Fotos möchten. Bisher hat niemand "nein" gesagt und so verteilen wir sie dann nach dem Geburtstag per CD (oder wer uns einen USB-Stick gibt, auch hierüber). Andere Kinder verteilen sie auch gerne per Email oder Whatsapp mittlerweile.

Wie groß oder klein sollte man einen Kindergeburtstag aufziehen?
Hier scheiden sich die Geister immer mehr. Ein Kindergeburtstag kann in Stress ausarten, aber auch in Ruhe genossen werden. Der Trend geht dahin, dass „auswärts“ gefeiert wird, also nicht daheim. Es bieten immer mehr Firmen Kindergeburtstage an, wie z. B. der Zoo, Aquarium, die Pizzeria, in großen Städten gibt es Kindergeburtstage in Kinos oder wie z. B. in Berlin, da gibt es die BlueBox – wo die Kinder einen eigenen Film drehen können (ist mehr was für Kinder ab 6-7 Jahre). Jeder muss sich selbst überlegen, was könnte den Kindern gefallen, was mag das Geburtstagskind und wie möchte ich den Geburtstag überleben. Kinder lieben das Einfache!


Wie handhabt Ihr die Kindergeburtstage?
Falls Ihr keine Kinder habt, wie habt Ihr früher Eure Kindergeburtstage gefunden? Wie gestaltet bekommen?
Hinterlasst mir doch einen Kommentar dazu,
wie Eure Meinung dazu ist.

Eure Ivi


Montag, 7. März 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 9.KW 2016

Eine Woche voller Termine für´s Gummibärli und ein krankes Würmchen ist vorüber. Zum Ende der Woche gab es aber für die zwei Kleinen eine schöne Überraschung (siehe "gefreut").

{Gesehen} Die Töpferwerkstatt wieder. Dieses Mal haben wir ein Osterhäschen und einen Eierbecher getöpfert (leider kein Foto gemacht)

{Gehört} „Wann kommen die denn endlich?“ - „Ich will nicht, dass sie wieder wegfahren!“ - jetzt ist dem Gummibärli so langsam bewusst, wen es arg ins Herz geschlossen hat und dann sehr traurig ist, wenn sie die lieben Menschen nicht mehr sehen kann.
{Getan} Ins Naturkundemuseum Karlsruhe gegangen – dank des bescheidenen Wetters.


{Gegessen} Kuchen, Pizza, Spaghetti Bolognese, Frühstück
{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} Den ein oder anderen Blog.

{Gefreut} Über den Besuch von lieben Menschen und dass wir uns mit ihnen so gut verstanden haben, dass sich die Kinder so toll verstanden haben und dass der erneute Gegenbesuch wohl auch nicht mehr lange dauert ;)

{Gelacht} Über den Blick unserer Gäste, als sie die Pizzen sahen...wir hatten nicht gelogen, dass sie überdimensional groß sind :) und in der Stadt über´s Würmchen, als sie im KiWa eingeschlafen ist.

{Gedacht} Nee....bitte nicht in die nächste Phase (Würmchen)...sie macht zur Zeit nur Dummheiten.

{Gewünscht} Dass endlich eine Frau in die Pötte kommt, damit ich evtl. einen neuen Kleinjob antreten kann.
{Gekauft} Bücher. Ich habe Bücher bei den Kleinen aussortiert und dafür haben sie dann Neues bekommen.

{Was will ich noch?} FRÜHLING! Die ersten Boten sind zwar da, aber das Wetter ist mir noch zu unbeständig...Regen und Kälte...


Eure Ivi