Freitag, 30. September 2016

Der goldene Herbst ist da - Monatsrückblick September 2016

September 2016: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Allerdings noch ein bisschen goldig. Nachts und morgens sind schon winterliche Temperaturen von um die 8 Grad, aber tagsüber klettern sie tlw. bis 24 Grad hoch. Aber die Blätter fallen von den Bäumen, die Sträucher werden kahler, man braucht eine Jacke und eine Mütze, die Katzen verkriechen sich ins Bett, man merkt einfach, dass es Herbst wird.

{Gesehen} Viele Kindergartenkinder in unserem Garten. Im Zuge vom Thema „Herbst“ wurde unser Garten begutachtet, was für Obst- und Gemüsepflanzen hier wachsen. Es gab Kürbisse, Feigen, Zucchini, Auberginen zu bestaunen, aber auch noch Rhabarber, Paprika und Tomaten. Die Obstsaison ist bei uns im Garten schon zu Ende. Zum Schluss gab es Kostproben von Tomaten, Paprika und Toast mit selbstgemachter Marmelade aus den Gartenfrüchten. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei diesem Ausflug der Fischteich am interessantesten war *lach*

{Gehört} Erst nur gehört, dass die neu eröffnete Physiotherapiepraxis gut sein soll. Nun, leider musste ich auch zu den neuen Patienten gehören, da ich mich bei der Arbeit wohl verhoben hatte.

{Getan} Morgens um halb 6 Uhr Figuren ausgestanzt....*gähn*

{Gelesen} Noch Sommerlektüre wie z.B. „Sommertraum mit Aussicht“, aber auch schon herbstliches von Debbie Macomber „Herbstleuchten“.

{Gefreut} Ich habe mich gefreut, dass wir uns in diesem Jahr das Fackel-Springturnier vom Reitverein anschauen konnten. Es war schon ein wenig anders als normales Springen am hellichten Tag. 
Manche Pferde haben allerdings gescheut vor den Fackeln und sind natürlich nicht über die Hürden gesprungen. Unser Gummibärli hatte ein kleines Trauma, weil eine Reiterin ohne Pferd über die Hürde gegangen ist, aber es ist alles gut gegangen und sie war im 2. Ritt auch schon wieder dabei.

Das Foto wurde mir persönlich von
Fam.Hänsel zur Verfügung gestellt.
{Gedacht} Die Bürokratenmenschen in den Ämtern...oh man...die kleine Stella aus Strausberg braucht Eure Hilfe! Sie ist behindert und das Amt hat den Kostenantrag auf den Fahrdienst abgelehnt. Dabei bräuchte die Familie diesen sehr dringend, da die kleine Stella auch gerne in den Kindergarten geht. Aus diesem Grunde bitte ich Euch hier und heute, die Petition für den Fahrdienst zu unterzeichnen. Wer die Familie gerne ein wenig „kennenlernen“ möchte, kann sich den Beitrag aus dem Sat1 Frühstücksfernsehen gerne anschauen!

{Gewünscht} Mal wieder....dass die Kinder nicht so schnell groß werden. Das Würmchen ist über den Sommer 2 cm gewachsen. Sie ist unser kleines Kamikaze-Kletteräffchen....höher, schneller, weiter, je doller desto besser...Jetzt hat sie auch noch ihren Schnulli abgelegt. Bis heute (1 Woche) ging alles halbwegs ohne Probleme. Wenn das Wetter es zulässt, werden wir den Schnulli am Wochenende zum Schnullerbaum im Pforzheimer Wildpark bringen. Da ist 1x im Jahr so eine Aktion, dass man die Schnuller hinbringen kann (und man bekommt ein kleines Geschenk im Gegenzug).

Das Gummibärli wird auch groß. Jetzt ist sie in einem Schwimmkurs. Die ersten beiden Male waren recht aufregend und sie paddelt mehr oder weniger durch´s Wasser. Die Lehrerin beschäftigt sich mit ihr sehr, so hoffen wir das Beste.

{Gekauft} Winterjacken...ohne Witz...fürs Gummibärli haben wir 2 Winterjacken gekauft, da ihr alle zu klein geworden waren.
{Gebloggt} Im September habe ich auch wieder beim #GemeinsamLesen mitgemacht (Links sind oben unter „Gelesen“). Wir durften das Spiel mit den Olchis testen, da habe ich einen Testbericht drüber geschrieben. Diese Woche hatte ich dann noch das Vergnügen, mir anhand einer Liste bestätigen zu lassen, dass ich doch ein kleiner Bücherjunkie bin.
{Nähen}: Genäht habe ich in diesem Monat nicht viel. Einiges an Wäsche ausgebessert und dann noch zwei Gewinne genäht (ich war Sponsor bei Gewinnspielen bei Facebook).
 Jetzt kommt erstmal ein verlängertes Wochenende. 
Was habt Ihr vor? 
Verreist Ihr oder macht Ihr es Euch gemütlich? 
So langsam aber sicher denke ich immer öfters an Weihnachten und Plätzchen backen...gut, dass ich auch Ausstecherle für den Herbst habe *grins*


Eure Ivi

Mittwoch, 28. September 2016

100 Fragen, an denen Du erkennst, ob Du zuviel liest

Ich habe diese Liste gestern auf Bienes Blog entdeckt und musste beim Frühstück so schmunzeln, weil ich mich in manchen Teilen wirklich wieder erkannt habe. Daher habe ich einfach mal frech die 100 Punkte geklaut (natürlich mit Genehmigung) und würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht (wer keinen Blog hat, kann das gerne in den Kommentaren machen).

(Zutreffendes habe ich blau markiert)

     1. Du hast mehr Bücher als Schuhe.
    2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du".
    3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert.
    4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich. 
    5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mitnimmst, nimmst du den Roman. 
    6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen. 
    7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!" 
    8. Du bist ständig (naja, nicht ständig, aber öfters) geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst.  
    9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..." 
    10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt. 
    11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich!
    12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot." 
    13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt. 
    14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt, wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast. 
    15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?! 
    16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.  
    17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;...  
    18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ... 
    19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig!20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.
    21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen.
    22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es. 
    23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche.
    24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst,  antwortest du: "Ein Buch! 
    25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast.
    26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst.
    27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.
    28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.
    29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben (stimmt nicht ganz, aber Lesen ist gaaaaanz vorne. Hab ja noch andere Hobbies ;) )!
    30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
    31. Deine Mutter drohte dir mindestens einmal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt.
    32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit vollstopfst.
    33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden. 
    34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenres. 
    35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten.
    36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch. 
    37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen.
    38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins.  
    39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgendwie beschädigt,  gehört deiner Meinung nach exekutiert. Man geht immerhin auch sorgsam mit augeliehen Sachen um. 
    40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen.
    41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. 
    42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.
    43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat (auf´s Jahr gerechnet durchschnittlich: JA). 
    44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE! 
    45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks).
    46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost.
    47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet. 
    48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden. 
    49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären. 
    50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. Aber nicht alle Filme sind schlecht.
    51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit.
    52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst.
    53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht.
    54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast.  
    55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books. 
    56. Du besitzt trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen.
    57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.
    58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen. 
    59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe- du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen.
    60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen." 
    61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren. 
    62. Du kannst nächtelang durchlesen.
    63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt. 
    64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz. 
    65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche.
    66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag.
    67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal. 
    68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint. 
    69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben. 
    70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd 
    71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust. 
    72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ...
    73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor.
    74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft. 
    75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden. 
    76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt. 
    77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient. 
    78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst. 
    79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen. 
    80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, ... 
    81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert.
    82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!"
    83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest.  
    84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden. 
    85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen. 
    86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch.
    87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen". 
    88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung.
    89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren.
    90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen.
    91. Du kannst ein paar Brocken Elbisch.
    92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist.
    93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas.
    94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt.
    95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben. 
    96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen. 
    97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern. 
    98. Bücher sind dein Statussymbol.
    99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.  
    100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im Geringsten, nein - du bist stolz darauf!

Mhhh, irgendwie sagt mir die Liste, dass ich keine Fantasy-Romane (oder Fabelromane) mag ;) Auf jeden Fall kann ich mit Gewissheit sagen, dass „Herr der Ringe“ oder „Harry Potter“ bei mir nicht zu finden sind. Dieses Genre mag ich gar nicht. Die knappe Hälfte der Liste trifft auf mich zu. Sollte ich mir Gedanken machen ;) ...


Welche Bücher mögt Ihr am liebsten?
Erzählt mir mehr über Eure Lieblingsbücher!


Eure Ivi

Freitag, 23. September 2016

Gemeinsam Lesen #6 - Herbstleuchten von Debbie Macomber

Die liebe Biene von BienesBücher hat mich auf den Trichter gebracht, mal bei dieser Aktion mitzumachen. Bisher habe ich immer nur die Posts gelesen, ob das ein Buch für mich wäre *Smile* Die Aktion selbst kommt aber von Schlunzen-Bücher. Dort werden jeden Dienstag 4 Fragen, wobei die 4. Frage jede Woche variiert, zu einem Buch beantwortet.

Nun aber zu meinem Buch in dieser Woche (leider etwas später als sonst):

Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Endlich ist er da, der 4. Band der Rose Harbor – Reihe: „Herbstleuchten“ von Debbie Macomber. Ich bin im Moment auf Seite 88.

Wie lautet der 1. Satz auf Deiner aktuellen Seite?
Erst am frühen Nachmittag blickte ich nach draußen und sah, dass Mark eifrig damit beschäftigt war, den Pavillon zu streichen.“

Was willst Du aktuell zu Deinem Buch loswerden?
Wow, endlich haben sich die zwei Hauptprotagonisten geknutscht :) Mehr verrate ich aber nicht. Denn ich bin selbst noch gespannt, geht Mark nun fort oder doch nicht. Sein Haus steht zum Verkauf. Kann Jo Marie ihn doch halten? Es gibt natürlich auch wieder zwei spannende Geschichten um die Gäste des Rose Harbor Inn.

Auf welches Hobby würdest Du ausweichen, wenn es morgen plötzlich keine Bücher mehr gäbe und Deine Vorhandenen auch alle nicht mehr da wären?
Ohweh...schwierig, ich habe so einige Hobbies, aber ich denke, das Schreiben und Fotografieren inkl. Scrapbooking wären dann an erster Stelle.

Welches Buch lest Ihr gerade? 
Wollt Ihr vielleicht mitmachen bei dieser Aktion? 
Dann hinterlasst mir Eure Empfindungen 
zu diesen Fragen in den Kommentaren oder im eigenen Blog!



Eure Ivi


Donnerstag, 22. September 2016

(Werbung) Wenn Olchis über Planken wanken - ein schönes Motorikspiel für Kinder ab 3,5 Jahren

Wer kennt sie nicht, „Die Olchis“? Sie sind bei (fast) jedem Kind bekannt. Das Spiel „Die Olchis: Wanken über Planken“ kam bei uns gerade richtig in den langweiligen Kindergartenferien an zum Testen. Vielen Dank hier an die nette Zusammenarbeit und der Zusendung des Spiels von cleverefrauen.de.

Das Spiel für Kinder im Alter ab ca. 3,5 Jahren ist im Piratenstyle gehalten, gerade richtig für dieses Alter.


Habt Ihr auch Olchis-Spiele?
Wenn ja, welche und seid Ihr zufrieden?


Eure Ivi




Dienstag, 13. September 2016

Gemeinsam Lesen #5 - Sommertraum mit Aussicht

Die liebe Biene von BienesBücher hat mich auf den Trichter gebracht, mal bei dieser Aktion mitzumachen. Bisher habe ich immer nur die Posts gelesen, ob das ein Buch für mich wäre *Smile* Die Aktion selbst kommt aber von Schlunzen-Bücher. Dort werden jeden Dienstag 4 Fragen, wobei die 4. Frage jede Woche variiert, zu einem Buch beantwortet.

Nun aber zu meinem Buch in dieser Woche:

Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich habe mir schenken lassen, da ich die Rezension gut fand: „Sommertraum mit Aussicht“ von Brenda Bowen. Ich bin im Moment auf Seite 132.

Wie lautet der 1. Satz auf Deiner aktuellen Seite?
Kann er nicht bei Mrs Dingsda nebenan schlafen, und du beaufsichtigst ihn tagsüber?“
Was willst Du aktuell zu Deinem Buch loswerden?
Ich hatte mir das Buch anders vorgestellt. 1/3 des Buches ist vorbei und irgendwie fehlt da der Pep. Es ist langatmig und so recht weiß ich noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Vielleicht kommt ja auf einmal der Knall, aber ich gestehe, daran zweifele ich gerade. Es geht um 4 Menschen, die einen Monat lang mal dem Alltag entfliehen möchten in einem Ferienhaus in Maine. Laut Cover sollen sich die Sorgen des Alltags auflösen....ich bin gespannt.

Hast Du schon Blogs gelesen, bevor Du selbst Blogger wurdest?
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Ich lese viel im Internet, vielleicht war auch der ein oder andere Blog darunter, wenn mich ein Artikel arg interessierte. Bewusst würde ich aber sagen: nein.

Welches Buch lest Ihr gerade? Wollt Ihr vielleicht mitmachen bei dieser Aktion? Dann hinterlasst mir Eure Empfindungen zu diesen Fragen in den Kommentaren oder im eigenen Blog!



Eure Ivi

Montag, 12. September 2016

Urlaubs- und Ferienmonat August - Monatsrückblick

August 2016: Einige Tage war der Herbst schon einmal schnuppern gekommen, aber das war schnell vorbei, dann wurde es wieder heiß, drückend und schwül. Jetzt fingen auch die Kindergartenferien (Schließzeit) an und die mussten überbrückt werden.

Es gab Spielplatzdates, Kindergeburtstage und Kontrolltermine beim Tierarzt nebst Impfungen. Dabei wurde festgestellt, dass die 2 Rabauken mind. 1kg unterschiedlich schwer sind.

Mit dem Würmchen gab es vor dem Urlaub noch ein Gespräch mit der Erzieherin und dann auch noch einmal mit dem Kinderarzt, da sie ziemlich viel trinkt (und ißt, aber nix auf den Rippen hat). Der stellte aber fest, dass sie einfach einen hohen Energiebedarf hat, da sie – abgesehen im Schlaf – keinerlei Ruhe hat und immer auf Achse ist.

{Gesehen} Die Staustufe Iffezheim und den Airpark Baden-Baden.
{Gehört} Detlev Jöcker und Simone Sommerland - Kinderlieder

{Getan} In den Urlaub gefahren, an die Nordsee. Es war eine schöne Woche, das Wetter spielte sehr gut mit und wir haben viel erlebt und gesehen. Da werde ich aber noch eine Extra-Reiseempfehlung schreiben (nicht gesponsert!) 
{Gelesen} Viel Urlaubsmaterial für Unternehmungen.

{Gefreut} Dass ich 2 Freundinnen mal wieder gesehen habe, eine nach 12 Jahren ca. wieder....die Entfernungen sind einfach doch zu groß *grins*

{Gelacht} Über´s Würmchen...leider schreibt man sich ja nicht alle Sprüche auf, aber einer blieb im Kopf:
Unterwegs zum Urlaub, fast angekommen. Papa mit Würmchen auf der Toilette. Sie fragt: „Sind wir jetzt im Urlaub, Papa?“ - Der antwortet: „Ja“ - Gegenantwort: „Nein, Papa, wir sind auf einer Toilette!“
{Gedacht} Dass man sich manchmal einfach so benehmen sollte, wie man sich fühlt....wie z.B. unsere Katzenkinder...

{Gewünscht} Dass die Auszeit/Urlaub ein wenig länger dauert.

{Gekauft} Viel SchnickSchnack. Es war ja auch Urlaubszeit. Ein paar Klamotten hier, Tücher dort. Die Kinder haben sich von ihrem Urlaubsgeld Pferde gekauft, die heißen jetzt „Jojo“ und „Lady“.

{Gebloggt} Im August habe ich auch wieder beim #GemeinsamLesen mitgemacht. Ansonsten habe ich mir eine Auszeit genommen. Es war einfach nicht die Lust, geschweige denn die Zeit, da, um etwas in Ruhe schreiben.

Dann habe ich noch ein paar Sachen genäht, z.B. den Tellerrock von Lolletroll, eine Rechenmaus und fünf Leseknochen sowie für die Mädels noch ein Tshirt:
 

Nun ist schon wieder September...die Kindergartenzeit hat heute wieder begonnen und wir haben nun ein Vorschulkind (dazu aber mehr im nächsten Monatsrückblick). In einem Supermarkt habe ich schon Lebkuchen und Weihnachtsschoki gesehen....abartig, da freut man sich doch gar nicht auf die Herbstzeit, oder?


Eure Ivi