Freitag, 31. März 2017

Von der Schulangst und was ein Schäfchen damit zu tun hat - Monatsrückblick März 2017

März 2017: "Der Frühling hat sich eingestellt! Wohlan, wer will ihn sehn? Der muss mit mir ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehen!" - Wer kennt es nicht, dieses schöne Kinderlied und ja, endlich ist der Frühling da. Gleich mit solch schöner, voller Pracht, dass man ihn gerne festhält. Die Kinder haben sehr schöne Sachen zum Thema Frühling im Kindergarten gebastelt. Habt Ihr auch schon Frühlingsgefühle oder lädt das Wetter bei Euch dazu noch nicht ein?

{Gesehen} Viele viele Schulranzen. Gummibärli war ganz aufgeregt. Soooviele Schulranzen hatte sie noch nie auf einen Haufen gesehen. Nun musste erst einmal getestet werden, welcher der Richtige war. Herausgekommen ist ein Stepbystep Comfort. Natürlich – oh welch eine Frage – mit Pferd. Stolz wie Oskar hat sie ihn Probe getragen und auch im Kindergarten vorstellen dürfen.

{Gehört} Anfang des Monats gab es eine Infoveranstaltung der Grundschule. In diesem Monat stand alles unter dem Stern der Einschulung des Gummibärli. Wir haben die Grundschule kennenlernen dürfen, Materialien waren zum Anschauen ausgelegt und man konnte sich mit den Lehrerinnen und der Rektorin unterhalten.

{Getan} Das Gummibärli wurde in der Grundschule eine Woche nach dem Infoabend angemeldet. Bereits die ganze Woche ging es ihr nicht gut und sie lag mit fiesen Bauchschmerzen daheim herum. Wir vermuten, es war einfach die Angst vor dem Neuen, Ungewissen, denn nachdem die Anmeldung vorbei war, konnte sie selbst Kuchen wieder essen, sprang fröhlich herum und ging am nächsten Tag wieder in den Kindergarten. Unser kleines großes Sensibelchen...wir sind sehr froh, dass viele Freunde mit ihr in die Schule kommen und auch alte Freunde vor Ort bekannt sind aus dem Kindergarten.

Übrigens ging die Anmeldung gaaaanz schnell. Wir mussten daheim schon ein paar Seiten ausfüllen, welche wir von der Schule zugesandt bekamen. Dann wurden wir zu 14 Uhr im ersten Schwung eingeladen, wurden dort einzeln mit der Rektorin oder einer Lehrerin ins Besprechungszimmer gebeten. Dort wurde geschaut, ob alles dabei war (Geburtsurkunde z.B.) und wir konnten Fragen stellen. Bei uns werden es 2 erste Klassen mit jeweils ca. 20 Schülern. Das finde ich prima. Die Kinder durften basteln gehen und für die Eltern gab es ein Café mit Kaffee&Kuchen. Schon das erste Schulshirt konnten wir dem Gummibärli auch überreichen (das zeige ich hier aber nicht aus Datenschutzgründen)

{Gelesen} Die Materialliste für den Schulanfang. Ungelogen eine A4-Seite lang.

{Gefreut} Wir haben uns gefreut über die vielen Sonntage mit bis zu 24 Grad, viele Blumen und Gräser, dicke Hummeln, aber auch über einen Gewinn bei der Testfamilie: das Starterset mit Bügelperlen von Frozen.

{Gedacht} Muss ich oder kann ich oder soll ich nicht? Instagram...das ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, jeder macht es. Natürlich bin ich nicht „jeder“, aber irgendwann zieht man dann doch nach ;) So könnt Ihr mir dann auch ab sofort bei Instagram unter #iviswelt folgen

{Gewünscht} Im März habe ich Euch ja bekannt gegeben, dass ich etwas Neues aufgebaut habe. Natürlich wünsche ich mir auch weiterhin, dass es gut läuft. Einige Aufträge hatte ich nun schon. Wenn jemand ein Geschenk benötigt oder für sich selbst sogar etwas möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Hier könnt Ihr die Flyer sehen, die ich habe drucken lassen zum Verteilen. Leider passten nicht alle Artikel auf die Rückseite, die ich schon hergestellt habe und die es bei mir gibt. Da könnt Ihr aber gerne bei Ivi´s Nähwelt stöbern gehen.
{Gekauft} Schuhe...en masse...die Kinder brauchten neue Schuhe.
Natürlich darf auch kein Stoff fehlen ;)


Auch das 1. Eis beim Eismüller haben wir uns schon schmecken lassen. Fotos gibt es von dort nicht, dafür hier eines von uns zum Nachtisch abends.

{Gebloggt} Im März habe ich mal wieder fast gar nicht gebloggt. Manchmal ist das so. Der Frühling hat uns rausgezogen und wir hatten jede Menge anderer Sachen zu tun. Die Aktion Gemeinsam Lesen habe ich aber treulich mitgemacht, so konntet Ihr lesen, welche Vorlesegeschichten es bei uns abends gibt, dass der Sandmann immer noch aktuell ist und welches kitschiges Romänchen ich zwischendurch mal gelesen habe. Daneben habe ich den ersten Band der Schwestern-Reihe von LucindaRiley vorgestellt.

{Nähen} Einiges habe ich genäht. Osterhäschen sind wieder gehüpft und Leseknochen (alles und noch viel mehr könnt Ihr erwerben bei mir). 
Daneben habe ich Aufträge für ein Utensilo und ein Tshirt gehabt. Daneben wurden Wünsche wie Pumphose und Puck-Kuschelsack laut, weshalb ich mich da mal ransetzte.
Wie war Euer Monat?
War etwas Schönes dabei?
Dann berichtet doch mal!



Eure Ivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen