Familie und Kindermund

Über unser Würmchen habe ich mich amüsiert…Unten beim Opa auf der Terrasse. „Mama geht jetzt hoch, möchtest Du mitkommen?“ Sie ist bis zur Balustrade gerannt, drehte sich um und winkte mit beiden Händen. Dazu sagte sie „nein“. Haben wir uns weggeschmissen vor Lachen, der Opa und ich.

Auf der Hinreise im Auto in den Bayer. Wald. Kurz vor Pforzheim geht es einen Berg hoch. Aufgrund von vielen Baustellen ist Stau. Gummibärli: "Muss man da jetzt auch anstehen, wie beim Reiten?" :)

In der Kur, im Schwimmbecken. Papa sitzt auf einer Stufe halb im Wasser. Gummibärli kommt mit einem Sandeimer voll Wasser und kippt es Papa über den Kopf: "Hey, was soll das denn?" - "Ich taufe Dich nur".


Telefonat mit dem Gummibärli: „Du hast Post bekommen?“- „Ja, mit einer Zeitung und einem Handy drin.“-„Von wem kam denn die Post?“-lange Überlegung-„Vom Postauto!“ (tja, eigentlich kam die Post von der Mama)

Morgens um 5 Uhr im Bett. Das Gespräch dreht sich um den Nikolaus und was der alles bringt. Gummibärli "Ja, und die Mandarinen bringt er auch, weil der Opa keine mehr hat" (logisch, oder?)

Gummibärli steht dabei, als dem Würmchen Fieber gemessen wird. Fragt´s Gummibärli: "und, wieviel Meter hat sie?"...(wahrscheinlich habe ich mal gesagt, dass es ein ThermoMETER ist)

Gummibärli zur Mama: "Warum bist du traurig?" - "Weil es manchmal Tage gibt, wo man auch mal traurig ist." - "Du, guck mal, hier meine Kuh...da aus den Nasenlöchern kommt was raus, damit man nicht mehr traurig ist." (Wenn alles so einfach wäre...)

Gummibärli möchte das 1. Mal alleine zu einem Kiga-Freund spielen gehen (sprich, ich soll sie bringen, aber nicht dort bleiben wie bisher). Mama: "Du möchtest dann heute alleine zu M. gehen?" - "Nein, Du sollst mich hinbringen und abholen?" Mama leicht irritiert: "Ja, natürlich, das mache ich doch!" - "Weil, ich weiß doch gar nicht, wie der Weg dorthin ist!"

Mit Gummibärli morgens im Bett:
"Was möchtest Du mal werden, wenn Du groß bist?" 
"Ich werde Mami!"
"Wieviele Kinder möchtest Du denn haben?"
"Ein Baby und ein Kind."













Hier trage ich (auch eigentlich mehr für mich) so nach und nach ein, wann welche Wörter aufgetaucht sind:

Würmchen mit 15 Monaten:

Ja, Nein (bewußt), Tschüss, Kaka (wenn sie großes Geschäft in der Windel hat), da oder äh? (mit Fingerzeig auf das, was sie haben möchte), Papa (Mama ist zur Zeit out), hüpfhüpf

Tagger
Bagger
Baibai
Bye bye
Tee
Für alles, was zu trinken ist
Kacke (Kacke miuuuu)
Katze miau
Tiga
Tiger oder Tigger
Dall
Ball
Kuk´n
gucken
Kek
Keks
Jog
Joghurt
(wiehert)
Pferd
(grunzt)
Schwein
Gakgak
Ente
Muuuuuh
Kuh
Teddy
Teddy
Dutdut oder brrrmm
Auto
Dezel
Brezel
Data
Wasser
Pababap
Opa



Würmchen hat fast den 17. Monat vollendet – jetzt kommen nur „neue“ Wörter, die mir so immer mal in den Sinn kommen, die sie schon kann:

Krokrk
Joghurt
Bauch
Bauch
Katzi
Katze
Krinken
Trinken
Wauwau
Für Hund
Weiterhin sämtliche Tierlaute
Für alle Tiere fast
Mama (ist wieder im Wortschatz)
Mama
Aje aje
Alle alle
Gocke
Glocken (Kirche)
Sis
Fisch
Sämtliche Körpergliedmaßen
Kann sie zeigen und ein bissel benennen
Kroke
Socke
Puppi
Puppe
Häsn
Häschen
Ado
Auto
heiß
heiß
EIS!
sie möchte unbedingt Eis haben


Auch gibt es jetzt schon 2-Wort-Sätze wie z.B. „Häsn heia“ oder „Häsn sitzn“. Am besten kann sie "bitte raus" (wenn sie aus dem Hochstuhl möchte)

Jetzt ist sie schon wieder 17,5 Monate alt und quatscht uns zu wie ein Buch. Ich komme leider nicht mehr hinterher, alles aufzuschreiben. Sie kann bzw. versucht, sämtliche Wörter nachzusprechen. Die Sch-Laute kann sie noch nicht, da kommt z.B. noch "mettalin" für Schmetterling raus, aber das ist ja normal. Das L ist auch noch nicht da. "Fieger" ist der Flieger (Flugzeug). "Auto" kann sie (leider) mittlerweile sehr gut aussprechen, denn vor dem großen Müllauto hat sie panische Angst, da kommt sie immer schreiend angerannt, wenn das vorbeifährt.

Ohhhh, heute mit 18 Monaten kam der erste 3 Wortsatz: "Faffak ganz oben" (Schlafsack hängt ganz oben). 

Mit 20 Monaten nun spricht sie Sätze mit 3 Wörtern täglich....sie redet -wie ihre Schwester - nur 1x am Tag....von morgens bis abends ;)

Die U7 mit 22 Monaten war wie folgt: 87 cm bei 11,5 kg und einem Kopfumfang von 47,5 cm - sie trägt jetzt Kleidergröße 86/92 mit Tendenz zur 92.

Sie redet seit dem 23. Monat mittlerweile 4-Wortsätze, fast ausschließlich. Da kommen wir oftmals mit den Gedankengängen gar nicht hinterher ;)


Nehmt es Euch nicht zu Herzen, wenn Euer Kind mehr oder weniger spricht. Jedes Kind ist anders in der Entwicklung. Noch dazu hat´s Würmchen 2 große Geschwister, die sie ja „miterziehen“. Natürlich gibt es auch Kinder, die noch mehr sprechen in dem Alter (wie unser Gummibärli), die dann vielleicht noch nicht laufen oder andere Sachen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen